Zur längstmöglichen Dauer der Testamentsvollstreckung

von Dr. Christian Naundorf

Kann es sein, dass die Ehr- und Standesvorstellungen der "Blaublütler" des 19. Jahrhunderts 88 Jahre nach Abschaffung von Monarchie und Adel und 106 Jahre nach Inkrafttreten des Bürgerlichen (!) Gesetzbuches in ganz Deutschland darüber entscheiden, wer erbt? Dr. Naundorf hatte das zweifelhafte Vergnügen, an dem endlosen Erbstreit des "Hauses Hohenzollern" mitzuwirken, in dessen Zentrum Eheschließungen mit "nicht ebenbürtigen Frauen" stehen. Besonders skurril: Eine von ihnen war sogar von Adel, aber nur vom "niederen"... 

Naundorf, Dr. Christian: Zur längst möglichen Dauer der Testamentsvollstreckung. LG Berlin, Urteil vom 15.02.2006 (28 O 487/04). Zeitschrift für Erbrecht und Vermögensnachfolge (ZEV) 2006, S. 506 - 508.